Sie sind hier: Startseite / - / Bibliothek A-Z / Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e.V. / Aktuelles / Atelierbesuch bei Helmut Anton Zirkelbach am 29.04.2015

Atelierbesuch bei Helmut Anton Zirkelbach am 29.04.2015

Zwanzig Mitglieder des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen wollten es sehr genau wissen: Wie wird eigentlich eine Radierung hergestellt? Der Radierer Helmut Anton Zirkelbach informierte die Besucher in seinem Atelier in Kohlstetten Ende April dazu ausführlich … und bewirtete sie zusammen mit seiner Frau mit Kaffee und Kuchen.

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (1) (FILEminimizer)

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (2) (FILEminimizer)

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (3) (FILEminimizer)

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (4) (FILEminimizer)

Er machte die FREUNDE mit verschiedenen Radierverfahren vertraut: Kaltnadelradierung, Strichätzung, Schabkunst, Aquatinta, Aussprengverfahren … Die Unterschiede zeigte er an eigenen wie an fremden Radierungen. Und schließlich vermittelte er den gesamten, sehr variantenreichen und hochkomplexen Arbeitsvorgang an einem Beispiel: Ideenfindung, Entwerfen; Vorbereiten der Druckplatte; spiegelbildliches Übertragen des Entwurfs auf die Druckplatte; Einritzen, Ätzen mit Säure; Vorbereiten des Drucks mit dem Erwärmen, Einfärben und Putzen der Zinkplatte; Vorbereiten des Papiers durch Einfeuchten … Schließlich kam das spannende Erlebnis: das Drucken der Radierung mit extrem hohen Druck unter der Druckwalze und … das Betrachten des neu geschaffenen Bildes.

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (7) (FILEminimizer)

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (12) (FILEminimizer)

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (13) (FILEminimizer)

FSTBRT 150429 Atelierbesuch Zirkelbach  (14) (FILEminimizer)

Begeistert zeigten sich die Besucher von der umfangreichen Information, der anschaulichen Vorführung und der fertigen Radierung. Alle waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der Arbeitsgänge und den großen Erfahrungen, die für diese Kunst unerlässlich sind, von dem notwendigen detaillierten Wissen über chemische und physikalische Prozesse … neben den ausgeprägten Fähigkeiten künstlerischer Gestaltung.

Das Signet der Freunde der Stadtbibliothek