Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / - / Gästebibliothek / Z / Peter Zingler

Peter Zingler

Zu Gast bei uns: 2015

Peter Zingler, geboren 1944 in Chemnitz, wuchs im Rheinland auf. Nach seinem Schulabbruch, wurde er zum Ein- und Ausbrecher. Es folgten Aufenthalte in Marokko, Sizilien und Jamaika; über ein Jahrzehnt verbrachte er in internationalen Gefängnissen. Seit der letzten Haftentlassung 1985 ist er tätig als Journalist, Buch-/Filmautor und Regisseur. Zingler lebt in Frankfurt a.M. und hat Drehbücher für mehr als 70 Kino- und Fernsehfilme, darunter 19 „Tatort“-Folgen, verfasst; 1993 wurde er mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Zum Sendetermin des zweiteiligen ARD-Fernsehfilms „Die Himmelsleiter“ (Regie: Carlo Rola) am 27./28. Februar 2015, für den der Autor in Anlehnung an eigene Nachkriegserlebnisse das Drehbuch schrieb, erschien Peter Zinglers autobiografischer Roman „Im Tunnel".

Zu Gast
... in der Hauptstelle am 03.03.2015 ("Im Tunnel")

Weitere Informationen auf der Website des Autors
Weitere Informationen bei Wikipedia
In der Stadtbibliothek Reutlingen vorhandene Medien