Sie sind hier: Startseite / Service / Kindertagesstätten, Schulen & Schüler / Angebote für Schülerinnen und Schüler

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Stadtbibliothek Reutlingen bietet viel für Schülerinnen und Schüler bzw. Lernende. Hier findet Ihr einen Überblick:

Medien für Schüler

Lernen, ins Internet gehen oder etwas ausdrucken?

Allein oder gemeinsam mit anderen in Ruhe lernen, ein Referat am PC schreiben und ausdrucken oder einfach Informationen im Netz suchen? In der Bibliothek ist das alles möglich.

Du suchst Informationen zu einem Sternchenthema?

Handapparate, in denen Materialien zu den Sternchenthemen der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Kunst zusammengefasst sind, findest Du in den Regalen der Literaturwissenschaft (P) und Kunst (R). Handapparate mit Materialien zu den Sternchenthemen im Fach Musik stehen in der Musikbibliothek im 2. OG.

Speziell für Schüler zusammengestellte Infos

Verschiedene nützliche Internetseiten und Links sind außerdem in der Link-Sammlung „Schüler-Infos" zu finden.

Du musst Dich für eine Abschlussprüfung vorbereiten, ein Referat oder eine GFS schreiben?

In der Bibliothek und von zu Hause können online viele Informationen in Datenbanken gefunden und genutzt werden.

Wer die Hilfe eines Experten bei der Recherche für eine Abschlussprüfung, ein Referat, eine GFS oder eine Seminararbeit in Anspruch nehmen möchte, kann gerne den kostenlosen Referate-Service plus nutzen. Hierzu bitte per Formular anmelden, eine individuelle Beratung persönlich vor Ort oder per Online-Videokonferenz ist möglich.

Hauptstelle,
für Schüler/-innen ab Klasse 7: Anmeldeformular

Zweigstelle Rommelsbach,
für Schüler/-innen ab Klasse 5: Anmeldeformular

Referate-Service plus

Zu viele Bücher?!?

Für Buchvorstellungen finden sich Empfehlungen in unserem „Reading Tip" Blog.

Geschichte in Geschichten

Wir haben hier eine Auswahl an Kinder-und Jugendromanen zusammengestellt, die auf unterhaltsame Weise einen Einblick in das Leben in unterschiedlichen Epochen der Geschichte geben.