Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / - / Veranstaltungen / Deutschkurs (D 2019, Regie: Nehad Hussein)

Deutschkurs (D 2019, Regie: Nehad Hussein)

Interkulturelle Woche 2020
Deutschkurs (D 2019, Regie: Nehad Hussein)

© Projekt FilmZuFlucht

Wann 07.10.2020
von 18:00 bis 20:00
Wo Programmkino Kamino
Termin übernehmen vCal
iCal

Andjela, Sami, Filmon, Shahrooz, Ahmad und Viktor nehmen an einem Deutschkurs teil. Während die Lehrerin erklärt, wie man im Deutschen Wünsche und Träume ausdrückt, sind sie mit ihren Gedanken woanders. Andjela hat einen Brief bekommen, in dem ihre Abschiebung angekündigt wird. Sami hat Alpträume von seiner Zeit im irakischen Flüchtlingslager. Und Filmon ist verliebt…

Im Projekt FilmZuFlucht haben Menschen aus Bremen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrungen unter der Regie von Nehad Hussein gemeinsam einen Film entwickelt. Er erzählt von ihren Erlebnissen bei der Flucht und im deutschen Alltag. Dabei konnte zum Teil auf Material zurückgegriffen werden, das die Beteiligten in ihrer Heimat oder auf der Flucht gedreht haben. Mit dem Film, der mit dem Deutschen Generationenfilmpreis 2020 ausgezeichnet wurde, finden sie ihren eigenen Ausdruck für das, was sie noch immer belastet – und für ihre Wünsche und Träume.

Im Anschluss Filmgespräch

​Eintritt: 8 €

Tickets: www.kamino-reutlingen.de

In Kooperation mit dem Programmkino KAMINO

abgelegt unter: