Sie sind hier: Startseite / - / Bibliothek A-Z / Literaturrätsel: Starker Start

Literaturrätsel: Starker Start

Wer weiß, wohin die Reise geht?

Wenn wir die ersten Sätze eines Buches lesen, erhält unser Gehirn das Signal zum Aufbruch.
Unsere Ausrüstung ist gepackt, unsere Schuhe sind geschnürt, die Reise kann losgehen.

Am Ende eines Buches können sich vermutlich nur noch wenige an die ersten Sätze erinnern.
Und obwohl wir sie bis zum Ende wieder vergessen haben, sind diese ersten Sätze
gewissermaßen die Tür in eine andere Welt. Für das Literaturrätsel „Starker Start“ haben
wir Euch eine Auswahl von ersten starken Sätzen zusammengestellt und wir sind uns sicher:
die Bücher dazu kennt Ihr alle. Die Herausforderung ist, zuzuordnen, mit welchen
ersten Sätzen die Bücher beginnen.

Ruft einfach unser Mini-Game auf und löst das Rätsel spielerisch am Bildschirm!
Scant hierfür folgenden QR-Code oder folgt dem Link Literaturrätsel "Starker Start".

Literaturrätsel - QR-Code

Habt Ihr das Rätsel richtig lösen können, wird Euch ein Lösungswort genannt. Ihr werdet dann automatisch auf unsere Website weitergeleitet. Gebt das Lösungswort in das angezeigte Lösungsfeld ein, nennt uns Euren Namen und Eure Adresse und gewinnt einen von drei Gutscheinen für die Jahresgebühr.
Einsendeschluss ist der 16. April.

Unsere Auswahl von 10 Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur findet Ihr im Medienbestand der Stadtbibliothek. Manche davon habt Ihr vielleicht auch schon gelesen. Und wenn nicht, wäre es doch eine gute Gelegenheit das nachzuholen.Die Gewinner werden eine Woche nach Einsendeschluss bekannt gegeben und bekommen den Preis zugesandt.

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse an:
  Listen to audio for this captcha

Mitarbeiter und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Pro Person wird nur eine Einsendung berücksichtigt. Mit der Teilnahme wird der Speicherung der Daten zum Zweck der Ermittlung, Benachrichtigung und Veröffentlichung der Gewinner
zugestimmt; danach werden die Daten gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.