Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / - / Bibliothek A-Z / Besucherbefragung / Ergebnisse der Besucherbefragung 2014 / Ergebnisse der Besucherbefragung 2014

Ergebnisse der Besucherbefragung 2014

Zahlen, Kommentare, Anregungen und Kritikpunkte

Ergebnisse der Besucherbefragung 2014

Zahlen, Kommentare, Anregungen und Kritikpunkte

 

Die Stadtbibliothek Reutlingen führt in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Tübingen / Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in regelmäßigen Abständen Besucherbefragungen durch.
Diese Befragungen sind ein wichtiges Instrument, um zu überprüfen, ob die Arbeit, die in der Bibliothek geleistet wird und die Angebote, die gemacht werden, in die richtige Richtung gehen und den Erwartungen der Kunden entsprechen.

Die Ergebnisse der Befragungen dienen dazu, vorhandene Stärken bestätigt zu sehen und weiter auszubauen, aber auch Defizite zu erkennen und mit verstärkter Kraft daran zu arbeiten, diese mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten zu verbessern.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse der Besucherbefragung aus dem Jahr 2014 mit dem allgemeinen Fragenteil, den Kommentaren der Befragten sowie den Anregungen und Kritikpunkten und der jeweiligen Antwort der Stadtbibliothek Reutlingen.

Es wurden 327 Fragebögen von den Reutlinger Bibliotheksbesuchern ab 12 Jahren direkt vor Ort ausgefüllt. 313 Fragebögen wurden online beantwortet.

 

Wie sieht der "typische Bibliotheksbesucher" aus?

 

 

Warum und wie oft wird die Bibliothek besucht?

 

 

Mit welcher anderen Tätigkeit wird der Bibliotheksbesuch verbunden?

 

Wie wird die Bibliothek beurteilt?

 

Aktualität des Medienangebots

Atmosphäre

Das würden Sie gerne verändern...

Darüber haben wir uns gefreut...

 

  • Diese Bibliothek ist ein Highlight in Reutlingen und in jeder Hinsicht vorbildlich und lobenswert!
  • Riesiger Dank an Personal und Verwaltung. Ich bin unter anderem auch wegen der Bücherei ins Städtle gezogen.
  • Das Medienangebot ist hervorragend. Das Personal ist ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Die Atmosphäre im Haus ist sehr angenehm.
  • Generell bin ich mit dem Personal und der Bibliothek sehr zufrieden.
  • Ich finde die Bibliothek sehr gut und gehe gerne hin.
  • Ich bin mit der Bibliothek seeeehr zufrieden und mit dem gesamten Angebot!
  • Alles in Allem super !! :)
  • Die Bücherei ist klasse! Das Team sehr freundlich!
  • Stadtbibliothek RT ist SPITZE!
  • Super-Bibliothek! Höchstes Lob!
  • Ich kann nur sagen: Sie sind gut! Also: Bleiben Sie, wie Sie sind!
  • Alles passt und ich komme gerne :)
  • Ich finde es ist eine tolle Bibliothek!!!
  • Toller Laden
  • Klasse Bibliothek! Es gibt immer etwas zu entdecken!
  • Ich bin froh, dass es die Bücherei gibt
  • Ich hab mich so an Dich gewöhnt!
  • Ich finde die Bibliothek super!
  • Herzlichen Dank an alle, die es ermöglichen, dass es in Reutlingen eine so tolle Bücherei gibt.
  • Ich habe nur Lob. Die Räume sind schön und angenehm. Die Leute, die dort arbeiten sind immer besonders hilfsbereit und höflich. Ich komme gern und fühle mich sehr wohl drin. Vielen Dank!
  • Die Reutlinger Stadtbibliothek ist mich ein Tor zur großen weiten Welt;). Dank der Reutlinger Stadtbibliothek halte ich es in Reutlingen überhaupt noch aus (bin ein Großstadtmensch).
  • Mein Lieblingsort: Die Bibliothek!
  • Großes Lob für die Bibliothek! Weiter so!
  • Ich bin sehr zufrieden und komme gerne in die Bibliothek. Alles Gute weiterhin für die Zukunft. :-)
  • Ich bin zufrieden. Ganz toll finde ich, dass in allen Zweigstellen Ausgeliehenes zurückgebracht werden kann, unabhängig davon, wo ausgeliehen wurde.
  • Seit 1979 bin ich Nutzerin der Stadtbücherei und wenn es diese nicht gäbe, wäre mein Leben sehr viel ärmer!
  • Diese Bibliothek ist mit Abstand die beste, die ich kenne. Dickes, dickes Lob!
  • Ich finde es sehr gut, dass man hier umsonst das Internet nutzen darf. Mir gefällt auch die Atmosphäre sehr.
  • Die Stadtbibliothek Reutlingen ist ein Ort, an den ich sehr gerne hingehe, die Atmosphäre ist sehr entspannend, die Auswahl an Medien und Büchern ist groß.
  • Vielen Dank für das rundum gute Angebot der Stadtbibliothek und die freundliche Betreuung wenn Hilfe benötigt wird.
  • Die Bücherei ist ein wichtiger Ort für mich, eine Oase der Anregung und Ruhe zugleich:) Herzlichen Dank dafür!
  • Generell finde ich die Reutlinger Stadtbibliothek großartig!!!
  • Ich komme sehr gerne hierher. Schön ist, dass sich alle Generationen treffen.
  • Für mich ist die Bibliothek ein Ort der Erholung!
  • Ich bin mit dem Angebot und der Einrichtung sehr zufrieden und möchte den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mein ganz besonderes Lob ausdrücken!
  • Es ist echt toll hier- einer meiner Lieblingsorte in der Stadt.
  • Für mich ist die Bücherei ein sehr wichtiger Ort. Auch als Rückzug aus dem Trubel der Stadt. Die Bücherei ist für mich eine wichtige Bildungsquelle. Ich finde die Reutlinger Stadtbücherei vorbildlich! Machen Sie weiter so und entwickeln sie sich weiter, so wie sie dies bisher auch Tun.
  • Alle sind nett, freundlich und hilfsbereit!! Für mich und meine Interessen reicht das Angebot, an die Öffnungszeiten habe ich mich gewöhnt. ALLES ist gut!
  • Eine wunderschöne Bücherei, ich halt mich sehr gern dort auf und ich bezahle die Gebühr gern, da es einfach alles gibt.
  • Ganz tolle Einrichtung
  • Wir lieben unsere Bücherei. Tübingen kann da nicht mithalten :)
  • Sehr gute Bibliothek - Haus und Personal freundlicher als in Stuttgart
  • Ich freue mich immer auf den Besuch in der Bücherei, egal ob zur Ausleihe oder zu kulturellen Veranstaltungen. Bitte bleiben Sie mindestens so innovativ und aktuell in Ihrem Medienangebot wie bisher.
  • Ich bin sehr zufrieden, freue mich sehr über die Vielfalt an Reiseführern, Hörbüchern. DANKE- ich komme immer sehr gerne.
  • An dieser Stelle  ein dickes Lob: Ich finde die Reutlinger Stadtbücherei toll!
  • Sie haben sich mit der Zeit super entwickelt, weiter so! Ich wurde mit einer Führung auf die vielfältigen Angebote aufmerksam, die mir vor kurzer Zeit nicht bekannt waren :)
  • Dickes Lob und vielen Dank für Ihr wunderbares Angebot!!! Ich komme extra aus Tübingen zur Stadtbibliothek Reutlingen, da ich diese einfach GENIAL finde!! Ich komme seit Jahren hierher.
  • Tolle Bibliotheksführungen für Schulklassen, hervorragender Service für Lehrer (Themenkisten, Klassenlektüren).
  • Prima finde ich die Vernetzung mit den Zweigstellen, wie z.B. im Sommer während der Renovierung der Hauptstelle, oder die Abgabemöglichkeiten in jeder Zweigstelle.
  • Der Umbau der Zweigstelle Orschel-Hagen ist  gelungen.
  • Die neuen Schließfächer sind echt gut!
  • Die Umstellung der Schließfächer auf "bargeldlose" Bedienung ist klasse.
  • Super, dass man an den Terminals selbst die Bücher verbuchen kann.
  • Super: Rückgabeautomat!
  • Ich freue mich an den vielfältigen Veranstaltungen. Leider kann ich nicht alle besuchen!
  • Ich bin begeistert von den hochkarätigen Lesungen + dem Ambiente (Ständerling)
  • Bereichert mein Leben sehr, auch die Ausstellungen.
  • Die kleinen Ausstellungen finde ich immer sehr schön!
  • Sehr gute Website! WLAN in der Bibliothek ist toll! Die Arbeitscomputer sind gut!
  • Ein großes Lob an das Team; ich habe noch nie erlebt, dass einer davon unfreundlich war (auch wenn die Gegenüberstehenden das nicht immer sind).
  • Die Angestellten in der Stadtbücherei sind supersuper nett, hilfsbereit und kompetent. Vielen Dank an Sie.
  • Es ist sehr angenehm, bei einer Frage bekommt man immer eine nette Antwort.
  • Sehr freundliche Mitarbeiter! Danke!
  • Dank an das tolle Biblioteam für die Arbeit.
  • Über Ihr Personal gibt es nur gutes in allen Abteilungen zu berichten. Weiter so!
  • Das Personal ist immer sehr hilfsbereit und nett, danke!
  • Vielen, vielen Dank für die hervorragende Beratung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Wunderbar!
  • Ich finde, dass man vom Personal immer freundlich und sehr gut beraten oder einem geholfen wird. Außerdem findet man die Bücher, die man braucht, sehr schnell und einfach.
  • Großes Lob an das Team! Allzeit sehr freundlich und kompetent
  • Dank der freundlichen Mitarbeiter komme ich sehr gerne in die Bücherei, ich fühle mich immer willkommen.
  • Danke für die tolle Musikbibliothek und die stets freundliche Beratung im ganzen Haus.
  • Ein besonders großes Lob geht an die Mitarbeiter_innen!!!!
  • Die Mitarbeiter der Reutlinger Stadtbibliothek sind außerordentlich freundlich, hilfsbereit, motiviert und fachlich gut organisiert.
  • Ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben in der Bibliothek, es ist immer irgendjemand da den man ansprechen kann.
  • Ich komme sehr gerne in die Bücherei. Oft schnell auf einen Sprung in der Mittagspause um etwas abzugeben oder einen Reiseführer zu holen. Samstags oder abends lasse ich mir dann eher mehr Zeit durch die Regalreihen zu wandern und hier und dort ein Medium aus seinem Platz zu ziehen. In letzter Zeit fallen mir oft die vielen Lerngruppen auf. Die Lernwilligen sprechen miteinander doch in so einer Lautstärke dass ich es ein Regal weiter NICHT (!!!) verstehen kann. Die Bibliothek ist ein Ort voller Leben und gleichzeitig ein Ort der Ruhe. Die großen Fenster lassen viel Licht herein, die verstreuten Sessel laden zum reinschmökern in die Bücher ein. Seit kurzem habe ich auch einen eBook-Reader und bin begeisterter Ausleiher von solchen Medien. Trotzdem geht nichts über ein echtes, gebundenes Buch. Das Angebot ist fantastisch. Auf der Suche nach einem Reiseführer wurden mir vom selben Verlag 4 Stück angeboten. Neugierig ans Regal gestiefelt stellte sich heraus dass es sich um die Auflagen 2008 - 2014 handelte. So wäre, hätte ich den aktuellen nicht bekommen, immer noch eine Vorauswahl an 3 anderen Jahrgängen verfügbar gewesen in die ich mich hätte einlesen können. Die Mitarbeiter helfen wo sie können. Ein Buch aus dem Magazin? - Morgen ist es da. Wo habt ihr denn die Filmbücher hin geräumt?! - Komm mit, ich zeigs dir. Ich hab meine Lesebrille vergessen ... - Wir haben auch diese zum Ausleihen. (Neulich im Regal hinter mir. Hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht). Das ist es was die Bibliothek zu so einem Ort macht die er ist. Bücher im Großdruck, ständig aktualisierte und aktuelle Medien und solche Kleinigkeiten wie eine Lesebrille für die Kundschaft, die ihre vergessen hat. Ich komme sehr gerne in die Bibliothek, fühle mich dort immer wohl und gut beraten. Macht weiter so!
  • Die Reutlinger Stadtbücherei ist eine Zierde für die Stadt selbst und kann gut und gerne als vorbildliche "Blaupause" für andere Stadtbüchereien fungieren. Ich erlaube mir dieses Urteil, da ich nicht nur in den letzten 20Jahren ständig und gerne diese Bücherei besuche, sondern schon viele Büchereien gesehen habe, die weit hinter den Standards der Reutlinger Stadtbücherei zurückstehen. Ich bedanke mich herzlichst für dieses tolle Angebot und all die freundlichen Hilfen der Mitarbeiter der Stadtbücherei Reutlingen.