Sie sind hier: Startseite / - / Veranstaltungen / LIV STRÖMQUIST: Fruits of Knowledge

LIV STRÖMQUIST: Fruits of Knowledge

LIV STRÖMQUIST: Fruits of Knowledge

Liv Strömquist, avant verlag

Wann 28.03.2024 um 17:00 bis
11.05.2024 um 14:00
Wo Galerie 2. OG

Satirisch, scharfsinnig, mit einem lustvoll expressiven Strich: Liv Strömquist (*1978 in Lund, Schweden) ist die einflussreichste feministische Comic-Autorin. Sie schaut auf die Weltgeschichte und Popkultur und erzählt das, was anderswo lieber verschwiegen wird - sei es zur Sexualforschung, den Superreichen oder Kim Kardashian.

Thematisch gehen Strömquists Comic-Geschichten vom Frauenleben im Mittelalter bis zum Selfie-Imperium von Kylie Jenner, von Senecas Ansichten zur Ehe bis zu Bruno Bettelheim über Märchen, von neuen Einsichten in den Paradiesgarten bis zu Anorexie im Palast von Kaiserin Sissi.

Die Ausstellung entstand anlässlich des 20. Comic-Salons Erlangen 2022. Kuratorin: Brigitte Helbling.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volksbildung.