Sie sind hier: Startseite / Über uns / Ausbildung und Praktikum

Ausbildung und Praktikum

Ausbildung in der Stadtbibliothek Reutlingen

Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FaMI) – Fachrichtung Bibliothek

Die Stadtbibliothek Reutlingen bildet jedes Jahr zum 1. September Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste aus. Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre.
Während der praktischen Ausbildung lernen die Auszubildenden alle Abteilungen der Stadtbibliothek Reutlingen und ihre vielfältigen Aufgaben kennen.

Imagefilm zur Ausbildung in der Stadtbibliothek Reutlingen

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Reutlingen erhalten Sie hier.

Michelle Micic

Spendhausstraße  2

ausbildung.jpg

Praktikum in der Stadtbibliothek Reutlingen

Die Stadtbibliothek Reutlingen bietet Praktika für:

• Schüler zur Berufsorientierung
  • FaMI-Auszubildende anderer Einrichtungen
  • Studierende der Fachrichtung Bibliothek und Information

Praktika zur Berufsorientierung für Schüler

Im Rahmen eines 1-wöchigen Praktikums erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben einer Stadtbibliothek. Sie lernen das Berufsbild der Fachangestellten / des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste sowie der Bibliothekarin / des Bibliothekars kennen.

Praktika für FaMI-Auszubildende anderer Einrichtungen
Im Rahmen eines 1- oder 2-wöchigen Praktikums erhalten FaMI-Auszubildende anderer Einrichtungen einen Einblick in die einzelnen Abteilungen der Stadtbibliothek Reutlingen.

Praktika für Studierende der Fachrichtung Bibliothek und Information

Kurzpraktikum
Im Rahmen des bibliothekarischen Studiums bietet die Stadtbibliothek Reutlingen zwei Plätze für ein 5-wöchiges Kurzpraktikum an. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die einzelnen Abteilungen der Stadtbibliothek. Kleinere Projekte runden das Praktikum ab.

Praktisches Studiensemester
Im Rahmen des bibliothekarischen Studiums bietet die Stadtbibliothek Reutlingen einen Platz für das Praktische Studiensemester an. Nach einer Einführung in die einzelnen Abteilungen der Stadtbibliothek, lernen die Studierenden die Lektoratsarbeit und den Auskunftsdienst praktisch kennen. Sie erhalten ein großes Projekt zur Bearbeitung, das im Vorfeld besprochen wird.

Freiwilliges soziales Jahr in der Stadtbibliothek Reutlingen

Die Stadtbibliothek Reutlingen bietet jedes Jahr zum 1. September einen Platz für ein FSJ an. Der Internationale Bund Reutlingen führt mit Interessierten ein Erstgespräch und nimmt die Bewerbungsunterlagen an.
Das FSJ beginnt mit Einführungen und mit der Einarbeitung in die Bereiche Mediensortierung und -pflege, Verbuchungstheke, technische Medienbearbeitung und vielem mehr. Außerdem erhalten die Teilnehmenden am FSJ ihre eigenen Aufgabenbereiche und helfen bei Veranstaltungen mit. Die Freiwilligendienstleistenden können sich in den Bereichen Zeitmanagement, Teamarbeit, Kundenservice und Organisation weiterentwickeln. Interesse an Kultur, Literatur und neuen Medien sind von Vorteil.

Michelle Micic

Spendhausstraße  2