Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / - / Gästebibliothek / A / Wolfgang Alber

Wolfgang Alber

Zu Gast bei uns: 2008, 2010, 2014, 2016, 2017
Wolfgang Alber

© Stadtbibliothek Reutlingen

Der Journalist und Kulturwissenschaftler Wolfgang Alber studierte Soziologie, Empirische Kulturwissenschaft und Rechtswissenschaft in Tübingen. Dort war er von 1973 bis 2009 als Redakteur beim Schwäbischen Tagblatt tätig. Er hat Beiträge zur Kulturgeschichte und Landeskunde als Autor und Herausgeber veröffentlicht und auch populäre Darstellungen über die südwestdeutsche Kulturlandschaft. Mit Brigitte und Hermann Bausinger gab er 2008 das Buch „Albgeschichten“ heraus. Alber schrieb auch Texte zu Sepp Bucheggers Tübinger Detektiv-Comics. Zudem wirkt er an der Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen mit. Er ist Vorsitzender der Tübinger Vereinigung für Volkskunde und Mitglied im Redaktionsausschuss der Zeitschrift „Schwäbische Heimat“ des Schwäbischen Heimatbundes.

Zu Gast
... in der Hauptstelle am 04.04.2008
... in der Hauptstelle am 28.09.2010

... in der Hauptstelle am 24.10.2014

... in der Hauptstelle am 13.05.2016 ("Württemberger Weingeschichten")

... in der Hauptstelle am 22.09.2016 ("Typisch schwäbisch")

... in der Hauptstelle am 10.10.2017 ("Wundersame blaue Mauer!")


Weitere Informationen bei Wikipedia
In der Stadtbibliothek Reutlingen vorhandene Medien

abgelegt unter: