Sie sind hier: Startseite / - / Veranstaltungen / Ausstellungseröffnung - Tanja Stein: Kreaturen und Charaktere

Ausstellungseröffnung - Tanja Stein: Kreaturen und Charaktere

Ausstellungseröffnung - Tanja Stein: Kreaturen und Charaktere

T. Stein

Wann 15.11.2024
Wo Erdgeschoss

Begrüßung: Veronika Lenzing, Stadtbibliothek Reutlingen

Im Anschluss Empfang

Die Reutlinger Künstlerin Tanja Stein setzt sich in ihren Arbeiten mit der facettenreichen Welt der Gesichter und ihren vielfältigen Ausdrucksformen auseinander. Ausgangspunkt ihrer Ölpastellmalereien sind afrikanische Masken und Vogelgesichter. Tanja Steins Arbeitsweise ist geprägt von der Idee des Findens, ihre Arbeiten entstehen nicht nach einem vorgefertigten Entwurf sondern entwickeln sich langsam in einem Prozess des Suchens und Kombinierens. In Kombination mit dem Bildtitel entstehen dabei neue, hintergründig humorvolle Aussagen und Bildideen. Die Künstlerin möchte damit die Vielfalt menschlicher Charaktere sichtbar machen.
Tanja Stein studierte von 2001 bis 2005 "Visuelle Kommunikation" an der Weimarer Bauhaus-Kunsthochschule und erhielt für ihre Abschlussarbeit den Hochschulpreis. Seit 2006 ist sie in ihrem Atelier in Reutlingen-Gmindersdorf freischaffend künstlerisch tätig mit Lehraufträgen. Die Ausstellung "Kreaturen und Charaktere" zeigt Arbeiten der letzten beiden Jahre.