200 Jahre Braille-Schrift: Dunkellesung und Gespräch
In diesem Jahr feiert die Braille-Schrift ihr 200. Jubiläum. Zu diesem Anlass liest Anja Lehman im Dunkeln und danach auch im Hellen aus dem Braille-Exemplar „Eine Fingerkuppe Freiheit“ von Autor Thomas Zwerina. Im Buch geht es um das bewegte Leben von Louis Braille, dem Erfinder der Blindenschrift. Ebenfalls liest sie aus einer selbstverfassten Hommage an Louis Braille.
Im Anschluss an die Lesung werden Anja Lehmann und Caroline Schürer vom Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) Wissenswertes über Brailleschrift und Braille-Noten vortragen. Sie gehen außerdem auf die besondere Bibliothek und die Dienstleistungen des Zentrums ein und und präsentieren u.a. tastbare Kinderbücher.
Der Eintritt ist frei.
In Kooperation mit dzb lesen
Materialien und Medien des dzb lesen für blinde und sehbehinderte Menschen werden ausgestellt.
Anja Lehmann ist selbstständige Diplom-Dolmetscherin und Übersetzerin für Deutsch, Englisch und Spanisch. Sie ist blind und als Korrekturleserin im dzb lesen aktiv.
Caroline Schürer ist Diplom-Bibliothekarin und arbeitet beim dzb lesen. Sie ist Projektkoordinatorin für "Chance Inklusion", eine Zusammenarbeit zwischen den Öffentlichen Bibliotheken und dem dzb lesen.