Sie sind hier: Startseite / - / Veranstaltungen / LIV STRÖMQUIST: Fruits of Knowledge

LIV STRÖMQUIST: Fruits of Knowledge

Finissage
LIV STRÖMQUIST: Fruits of Knowledge

avant Verlag

Wann 11.05.2024
Wo Galerie im 2. OG

Begrüßung und Einführung: Veronika Lenzing, Stadtbibliothek Reutlingen

Im Anschluss Apero

Satirisch, scharfsinnig, mit einem lustvoll expressiven Strich: Liv Strömquist (*1978 in Lund, Schweden) ist die einflussreichste feministische Comic-Autorin. Sie schaut auf die Weltgeschichte und Popkultur und erzählt das, was anderswo lieber verschwiegen wird - sei es zur Sexualforschung, den Superreichen oder Kim Kardashian.

Thematisch gehen Strömquists Comic-Geschichten vom Frauenleben im Mittelalter bis zum Selfie-Imperium von Kylie Jenner, von Senecas Ansichten zur Ehe bis zu Bruno Bettelheim über Märchen, von neuen Einsichten in den Paradiesgarten bis zu Anorexie im Palast von Kaiserin Sissi. Bild: Liv Strömquist, avant-verlag
Die Ausstellung entstand anlässlich des 20. Comic-Salons Erlangen 2022. Kuratorin: Brigitte Helbling.
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volksbildung.