Sie sind hier: Startseite / Ausleihe, Anmeldung & Co. / Anmeldung

• Für die Ausleihe brauchen Sie einen Bibliotheksausweis.
    Sie erhalten ihn an der Verbuchungstheke in der Hauptstelle oder in den Zweigstellen.

• Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit.
  • Kinder unter 14 Jahren benötigen für die Anmeldung das schriftliche Einverständnis der/des Erziehungsberechtigten. Entsprechende Anmeldeformulare sind an der Verbuchungstheke oder hier zum online Ausfüllen und Ausdrucken erhältlich. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erfassung Ihrer Daten auf Grundlage der EU-DSGVO hier.
  • Erwachsene zahlen eine Jahresgebühr von 20 € oder eine Monatsgebühr von 3 €.
    Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Jahres-/Monatsgebühr befreit.
  • Eine ermäßigte Jahresgebühr von 8 € erhalten Schüler/innen, Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende von 18 bis 24 Jahren. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen.
  • Personen, die im Stadtgebiet Reutlingen mit Hauptwohnsitz gemeldet sind und (Sozial-) Leistungen erhalten, bekommen von der Stadt Reutlingen das Reutlinger Gutscheinheft. Diese Gutscheine können für die Jahresgebühr eingelöst werden. Nähere Informationen bekommen Sie unter www.reutlingen.de/gutscheinheft.
  • Wenn Sie in Reutlingen oder der näheren Umgebung wohnen, die digitalen Angebote (z.B. eAusleihe Neckar-Alb, OverDrive Baden-Württemberg, filmfriend BaWü, pressreader, britannica library, usw.) nutzen möchten und nicht persönlich vorbei kommen können, können Sie sich wie folgt anmelden:
          1. Füllen Sie dieses Anmeldeformular aus, drucken Sie es aus und unterschreiben Sie es. Bitte beachten Sie die Informationen zur Erfassung Ihrer Daten auf Grundlage der EU-DSGVO hier.
          2. Fügen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) bei.
          3. Kommt für Sie die ermäßigte Jahresgebühr in Frage, fügen Sie bitte eine Kopie des entsprechenden Nachweises bei.
          4. Überweisen Sie die Jahresgebühr (20 € für Erwachsene, 8 € ermäßigt) an die Kreissparkasse Reutlingen, IBAN: DE27 6405 0000 0000 0004 88, BIC: SOLADES1REU, Verwendungszweck: Jahresgebühr Stadtbibliothek eAusleihe.
          5. Fügen Sie den Bankbeleg über die erfolgte Einzahlung bei.
          6. Senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular, die Ausweiskopie und den Bankbeleg per Mail an stadtbibliothek@reutlingen.de oder per Brief an die Stadtbibliothek Reutlingen, Spendhausstr. 2, 72764 Reutlingen.
          7. Nach Eingang der Unterlagen senden wir Ihnen die Ausweisnummer und Ihr Passwort zu.

Gerne können Sie uns auch eine SEPA-Lastschriftmandat für die Jahresgebühr erteilen: zum SEPA-Formular