Sie sind hier: Startseite / Über uns / Freundeskreis / Stiftung / Stiftung Stadtbibliothek Reutlingen

Stiftung Stadtbibliothek Reutlingen

Digitales Lernen – Lesen fördern – Wissen vermitteln – Reutlingen stärken
Stiftung Stadtbibliothek Reutlingen

Stiftung Stadtbibliotek Reutlingen

2002 wurde die Stiftung Stadtbibliothek Reutlingen von einer Reutlinger Bürgerin gegründet, die ungenannt bleiben wollte. Die Bürgerin war selbst viele Jahre Nutzerin der Stadtbibliothek Reutlingen und wollte sich für die vielen entliehenen Bücher und besuchten Veranstaltungen bedanken. Mit ihrem persönlichen Engagement wollte sie die Arbeit der Stadtbibliothek aktiv unterstützen und andere Nutzer*innen aufrufen, ihrem Beispiel zu folgen. Seit 2004 erhält die Stadtbibliothek Reutlingen beinahe jährlich Zuwendungen aus dem Stiftungsstock. Die Stadtbibliothek kann – ohne Vorgaben der Stiftung – diese Mittel für Projekte ausgeben, die nicht aus dem laufenden Budget finanziert werden können. So wurden in der Vergangenheit u.a. das Hörbuchangebot ausgebaut, die Prüfungsliteratur für Schüler aktualisiert, das Medienangebot für Senioren ergänzt und der Medienbestand in den kleinen Zweigstellen ergänzt. 2018 konnte die Stadtbibliothek Reutlingen Lesestifte zur digitalen Leseförderung und Programmierspielzeug für die Medienarbeit mit Kindern anschaffen.

Heute ist die Stiftung treuhänderisch unter dem Dach der „Solemon-Stiftung“ untergebracht: http://solemon-stiftung.de/
Auf der stiftungseigenen Website unter www.stiftung-stadtbibliothek-rt.de erfahren Sie mehr zum Stiftungsgedanken und zu aktuellen Projekten, die Sie ganz unmittelbar unterstützen können.