Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Newsletters / Collectors / Alle Veranstaltungen / Collection for Alle Veranstaltungen

Collection for Alle Veranstaltungen

HEISS AUF LESEN Clubtreffen

Kahoot-Turnier
Wann 20.08.2019
von 14:30 bis 15:30
Wo Jugendbibliothek
Termin übernehmen vCal
iCal

Habt Ihr Lust auf spannende Quizfragen, Action und tolle Leute?

Dann kommt doch zu unseren Kahoot-Turnieren rund um Bücherwelten und die Stadtbibliothek Reutlingen.

 

Dienstag, 20.8. von 15:30 bis 16:30 Uhr &

Donnerstag, 29.8. von 14:30 bis 15:30 Uhr

HAL-Clubpicknick

Wann 23.08.2019
von 15:00 bis 17:00
Wo Zweigstelle Rommelsbach
Termin übernehmen vCal
iCal

HAL-Clubmitglieder aufgepasst!

Wir laden Euch ein zu Spiel, Spaß und einem gemeinsamen Picknick. Dabei habt ihr auch Gelegenheit, die Bücher vorzustellen, die Euch besonders gut gefallen haben und wir präsentieren Euch unsere Favoriten. 

Getränke und kleine Leckereien nehmen wir im Picknickkorb für Euch mit.

Für Kinder ab 10 Jahren

Achtung: Eine Anmeldung ist nur über das Reutlinger Sommerferienprogramm "Sun and Action" möglich.

Texte · Themen · Talk

Wann 28.08.2019
von 17:30 bis 19:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich Textarbeiterinnen und Textarbeiter aller Art in der Stadtbibliothek Reutlingen zum Gespräch über ein selbstgewähltes Thema aus dem Bereich Literatur/Sprache. Ausklang in der Kneipe.

Ohne Anmeldung; weitere Informationen: Telefon 07121 303-2855 oder ute.bruckinger@reutlingen.de

Miteinander über Bücher reden

Wann 03.09.2019
von 17:00 bis 18:00
Wo Am Ovalen Tisch
Termin übernehmen vCal
iCal

In der Gesprächsrunde mit Ute Bruckinger werden Lese­erfahrungen ausgetauscht. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Buch „Unter der Drachenwand“ von Arno Geiger.

Rundgang durch die Stadtbibliothek Reutlingen

Wann 04.09.2019
von 17:00 bis 18:00
Wo Erdgeschoss
Termin übernehmen vCal
iCal

In der Stadtbibliothek Reutlingen ist jeder willkommen und mit fast 300.000 Medien ist für jeden etwas geboten. Bei einem geführten Rundgang lernen Sie die vielfältigen Angebote kennen.

Mit Maria Weber; Treffpunkt im Eingangsbereich

HEISS AUF LESEN Clubtreffen

Library-Live-Escape-Game
Wann 06.09.2019
von 14:30 bis 16:00
Wo Kleines Studio
Termin übernehmen vCal
iCal

Gemeinsam Rätsel lösen, Codes entschlüsseln, Schlösser öffnen und das auf Zeit.

Du bist herzlich eingeladen mitzumachen!

 


 

 

Programmieren lernen mit Dash - ausgebucht!

Roboter-Führerschein
Wann 06.09.2019
von 15:00 bis 16:00
Wo Kinderbibliothek
Termin übernehmen vCal
iCal

Entdeckt zusammen mit dem Roboter Dash und der App Coding Awbie die Wunderwelt der Programmierung. Ihr lernt die Programmiersprache Scratch kennen und bekommt mit dem Roboter-Führerschein die Möglichkeit, in der Kinderbibliothek mit Dash spielen zu können.

Ab 7 Jahre

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Die telegramm-Gruppe Reutlingen (1954 – 58)

Ausstellung
Wann 10.09.2019 um 10:00 bis
16.11.2019 um 14:00
Wo Ausstellungseck
Termin übernehmen vCal
iCal

Die telegramm-Gruppe Reutlingen ist ein informeller Kreis von bildenden Künstlern und Schriftstellern im Reutlingen der 1950er Jahre, benannt nach dem literarisch-grafischen Faltblatt „telegramme“, das aus dem Kreis hervorging. Initiator und Mittelpunkt des Kreises war der Maler Winand Victor, der nach Kunststudium und Kriegsdienst 1949 durch Heirat nach Reutlingen kam. Bald kam in seinem Atelier eine ganze Gruppe unterschiedlicher künstlerischer Temperamente zusammen, denen die Erfahrung des Krieges und der Abscheu vor dem System, das ihn verursacht hatte, gemeinsam war und daraus folgend eine Haltung kritischer Wachsamkeit. In wechselnder Herausgeberschaft wurden „pazifistische Flugblätter gedruckt – in winziger Auflage, mit Originalgrafik und aufrüttelnden Texten -, die sich, schon im Titel erkennbar, als Botschaften verstanden, als Botschaften an Einzelne. Diese faltblattartige Publikation „telegramme“, von der 14 Nummern in einer Auflage von 250 bis 300 Exemplaren erschienen, wurde von Winand Victor, Dietrich Kirsch und Günter Bruno Fuchs herausgegeben. Zum Freundeskreis gehörten außerdem Gerhard Blind, Werner Dohm, Willy Leygraf, Rudolf Paul, Richard Salis, Fritz Ketz und Walter Hecklinger.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Volksbildung

Ansichten der Natur

Medienausstellung
Wann 10.09.2019 um 10:00 bis
05.10.2019 um 14:00
Wo 1. OG
Termin übernehmen vCal
iCal

Der deutsche Naturforscher Alexander von Humboldt reiste für die Wissenschaft um die Welt und setzte neue Maßstäbe in den Naturwissenschaften, in der Geographie und der Ethnologie. In diesem Jahr jährt sich sein Geburtstag am 14. September zum 250. Mal. Aus diesem Anlass präsentieren wir Ihnen in unserer Medienausstellung interessante Medien rund um den bedeutenden Wissenschaftler und seine Forschungsgebiete.

Story Time – die englische Vorlesestunde

Wann 10.09.2019
von 16:00 bis 17:00
Wo Kinderbibliothek
Termin übernehmen vCal
iCal

Welcome to Story Time! "One, two, three", so zählen wir auf Englisch, und bei Regen brauchen wir einen "umbrella". Lernt mit Nicola Vollkommer spielerisch erste englische Wörter kennen. Es werden englische Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen.

Von 4 bis 6 Jahren; englische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Windelflitzer – die literarische Krabbelgruppe

Wann 11.09.2019
von 09:00 bis 10:00
Wo Kinderbibliothek
Termin übernehmen vCal
iCal

Mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren und deren Eltern gehen wir auf Entdeckungsreise durch unsere Bibliothek. Während die Kleinen spielen und krabbeln, lernen die Großen Bücher kennen, die sich mit der Alltagswelt der Allerkleinsten beschäftigen. Kommen Sie mit Ihrem Kind vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte anmelden unter 07121 303-5764 oder stadtbibliothek.kinderbibliothek@reutlingen.de

Digitale Welten entdecken

Wann 11.09.2019
von 17:00 bis 18:00
Wo Erdgeschoss
Termin übernehmen vCal
iCal

Datenbanken, Playstation und Spieletablets – warum gibt es die in der Stadtbibliothek? Im Rundgang machen wir uns auf die Spuren der virtuellen Welten, lesen Online-Zeitungen, recherchieren in Datenbanken, nutzen den Buchscanner und lernen ein Film-Streaming-Angebot kennen. 

Mit Andrea Däuwel-Bernd und Lisa Weber; Treffpunkt im Eingangsbereich

Spiele-Detektive

Wann 13.09.2019
von 14:00 bis 15:15
Wo Zweigstelle Mittelstadt
Termin übernehmen vCal
iCal

Als Spiele-Detektiv bekommst Du den streng geheimen Auftrag, verschiedene Spiele ganz genau unter die Lupe zu nehmen, sie zu erforschen, zu testen und für andere Nicht-Detektive zu bewerten. Aber nicht nur die Detektivarbeit ist wichtig, sondern vor allem der Spaß am Spielen. Bist Du dabei?

Ab 10 Jahre; bitte anmelden!

Lesespaß beim Rüsseltier

Wann 13.09.2019
von 16:00 bis 17:00
Wo Kinderbibliothek
Termin übernehmen vCal
iCal

Gemütlich ein Bilderbuch vorgelesen zu bekommen, das ist das Größte! Findet Ihr das auch? Dann kommt zum Lesespaß beim Rüsseltier! Unsere Lesepatin Gisela Lutscher und Maskottchen Rosalie Rüsseltier freuen sich schon auf Euch.

Von 4 bis 6 Jahren

Abschluss der Sommerlesung 2019: "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" von Joachim Meyerhoff

Sommerlesung der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e.V.
Wann 13.09.2019
von 17:30 bis 18:30
Wo Großes Studio
Termin übernehmen vCal
iCal

Beate Meinck, Leiterin der Stadtbibliothek Reutlingen, und Wolfgang Alber von den Freunden der Stadtbibliothek Reutlingen e.V. lesen den Schluss des Romans „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ von Joachim Meyerhoff. Bei dem anschließenden Empfang gibt es Gelegenheit, sich bei einem Glas Wein über die Lektüre auszutauschen.

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e.V.

Hellblaue Stunde

Vorlesestunde für Kinder von 5 bis 8 Jahren
Wann 14.09.2019
von 11:00 bis 12:00
Wo Am Ovalen Tisch
Termin übernehmen vCal
iCal

Habt Ihr Lust auf lustige oder spannende Geschichten? Dann kommt zur Hellblauen Stunde. Die Freunde der Stadtbibliothek Reutlingen e.V. lesen jeden Samstag für Euch vor!

Markus Brandstetter: Brücken über Grenzen - Grenzen überbrücken

Ausstellung
Wann 17.09.2019 um 10:00 bis
09.11.2019 um 14:00
Wo Galerie auf dem Podest
Termin übernehmen vCal
iCal

Während der letzten vier Jahre hat Markus Brandstetter als Gründungsmitglied und Vorstand der „Drei Musketiere Reutlingen e.V.“ die Hilfseinsätze im mittleren Osten begleitet und dokumentiert. Als professioneller Fotograf sind ihm dabei eindrucksvolle und berührende Porträts der Menschen und ihrer Lebensumstände auf der Flucht und in den Flüchtlingslagern gelungen.

Die Fotos sind auf großformatigen AluDibond sowohl in Farbe, wie auch in Schwarz-Weiß zu sehen. Alle Bilder können käuflich erworben werden. Der Erlös geht zu 100% in die Hilfsprojekte der „Drei Musketiere Reutlingen e.V.“. Seit der Gründung ist das Team inzwischen auf 16 Musketiere angewachsen. Gemeinsam wurden seit 2016 bereits 60 erfolgreiche Hilfsmissionen, direkt in die Krisengebiete, organisiert und durchgeführt und tausende Menschen mit dem Notwendigsten versorgt.

Weitere Informationen über diesen Termin…

Geschichten im Bilderbuch-Kino

Wann 17.09.2019
von 16:00 bis 16:30
Wo Zweigstelle Betzingen
Termin übernehmen vCal
iCal

Vorhang zu, Licht aus - und los geht's!

Einmal im Monat lesen wir ein Bilderbuch vor.
Die Bilder der Geschichte können auf einer Leinwand verfolgt werden, fast wie im Kino.

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas

Geschichten im Bilderbuch-Kino
Wann 17.09.2019
von 16:00 bis 17:00
Wo Kinderbibliothek
Termin übernehmen vCal
iCal

In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt - und sorgt dort für jede Menge Trubel. Nach dem Bilderbuch von Otfried Preußler.

Ab 4 Jahre

Lesepaten lesen

Wann 17.09.2019
Wo Zweigstelle Bronnweiler
Termin übernehmen vCal
iCal

Die kleine Schusselhexe wird von den älteren Hexen ausgelacht, denn sie kann sich die richtigen Zauberreime einfach nicht merken. Aus Versehen hat sie einen blauen Hasen statt eines schwarzen Raben gezaubert, ihr Hexenhäuschen ist krumm und schief geraten und ihr Besen ebenso. Doch sie macht sich nichts aus dem Gelächter der älteren Hexen, ihr gefällt alles so, wie es ist.

Unsere Lesepatin liest das Buch "Die kleine Schusselhexe" von Anu Stohner mit dem Kamishibai vor.

Ab 4 Jahre

Newsletter
Monatlich informiert unser Newsletter über Neues aus der Stadtbibliothek. Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu.
(Required)
Neuer Service: Veranstaltungsreminder
Verpassen Sie keine Veranstaltung in der Stadtbibliothek Reutlingen! Wir erinnern Sie gerne regelmäßig per E-Mail an unsere Lesungen, Konzerte und Ausstellungseröffnungen. Ich stimme der Speicherung meiner Daten zu.
(Required)
Die nächsten Veranstaltungen
HEISS AUF LESEN Clubtreffen 20.08.2019 14:30 - 15:30 — Jugendbibliothek
HAL-Clubpicknick 23.08.2019 15:00 - 17:00 — Zweigstelle Rommelsbach
Texte · Themen · Talk 28.08.2019 17:30 - 19:00
Miteinander über Bücher reden 03.09.2019 17:00 - 18:00 — Am Ovalen Tisch
Rundgang durch die Stadtbibliothek Reutlingen 04.09.2019 17:00 - 18:00 — Erdgeschoss
Weiter…
Medienempfehlungen

Zu den Medienempfehlungen

Darauf stehen wir