Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Hauptstelle / Musikbibliothek / Hans Grischkat-Bibliothek

Hans Grischkat-Bibliothek

Die Hans Grischkat-Bibliothek ist ein Sonderbereich in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Reutlingen.

Die Hans Grischkat-Bibliothek ist ein Sonderbereich in der Musikbibliothek der Stadtbibliothek Reutlingen. Hier befinden sich Musikalien und Musikbücher aus dem Nachlass Hans Grischkats, der lange Jahre als Chor- und Orchesterleiter in Reutlingen wirkte. Ergänzt wird die Sammlung durch die Bestände des Kammerchors Reutlingen und des Lehrerorchesteres des Oberschulamtes Reutlingen.

Hans Grischkat lag es besonders am Herzen, dass die Chöre und Orchester der Region Notenmaterial zur Verfügung hatten. So befindet sich in der Hans Grischkat-Bibliothek Aufführungsmaterial zu zahlreichen Chor- und Orchesterwerken, das an interessierte Ensembles verliehen wird.

Übersicht zu Aufführungsmaterial für Chor- und Orchesterwerke im Katalog der Stadtbibliothek Reutlingen

Musikbücher und Partituren aus Hans Grischkats Besitz können nur in der Bibliothek eingesehen werden.

Persönliche Unterlagen von Hans Grischkat wie beispielsweise Fotos, Briefe und Konzertprogramme werden im Stadtarchiv Reutlingen verwaltet.

Hans Grischkat (1903 - 1977)

Hans GrischkatNach seiner Schulzeit in Hamburg und Göppingen studierte Hans Grischkat in Tübingen Naturwissenschaft, dann Musikwissenschaft. An der Musikhochschule Stuttgart erhielt er seine praktische Ausbildung bei Hermann Keller und Günther Hohmann.

Frühzeitig wurde er in der Singbewegung aktiv und gründete 1924 den Reutlinger, 1931 den Schwäbischen Singkreis und 1936 in Stuttgart den Grischkat-Singkreis. Nach dem Zweiten Weltkrieg rief er das Schwäbische Symphonie-Orchester Reutlingen - die heutige Württembergische Philharmonie - ins Leben, dessen erster Dirigent er bis 1950 war.

In den Programmen seiner konzertanten und kirchenmusikalischen Aufführungen stand das Werk J.S. Bachs im Mittelpunkt.

Als Chorerzieher und Interpret hat Hans Grischkat über die Grenzen Deutschlands hinaus beispielhaft und anregend gewirkt. Aus seiner Lehre sind viele namhafte Chordirigenten hervorgegangen.

Literatur zu Hans Grischkat und zum Musikleben in Reutlingen finden Sie in der Musikbibliothek.